Wohnhaus mit 3 grosszügigen Wohnungen, Casa Steina, Flims-Dorf

Preis

verkauft

Eckdaten

Zimmer: 1 x 3.5 ZWG, 2 x 4.5 ZWG

Fläche: 593m2 Grundstücksfläche

Stockwerk: 4 Etagen inkl. Kellergeschoss

Baujahr: 1972

Parkplatz: 1 Carport, 2 Aussen-PP, 1 Garagenbox in Nachbargebäude

Verfügbar ab: Nach Absprache

Beschreibung

Die Casa Steina wurde im Jahr 1972 an idyllischer und sonniger Lage erbaut. Das Haus ist von der Via da Fidaz etwas zurückversetzt, sodass die Lage als ruhig bezeichnet werden kann. Auf der Westseite vom Haus fliesst ein kleines Bächlein vorbei, welches vor allem im Frühling etwas Wasser führt und Kinder zum Spielen einlädt. Das Zentrum von Flims Dorf ist bequem zu Fuss erreichbar. Zur Post von Flims Dorf sowie diversen Einkaufsläden und Restaurants sind es gerade mal rund 300 Meter.

Im Winter kann man bei ausreichenden Schneeverhältnissen fast bis zum Haus gelangen. Lediglich ca. 100 Meter müssen noch zu Fuss zurückgelegt werden. Auch der Skibus hält im Winter lediglich 100 Meter vom Haus entfernt.

Das Gebäude steht auf der Parzelle Nr. 706 mit 593 m2 Grundfläche. Davon sind 488 m2 in der Wohnzone B (AZ 0.55) und 105 m2 in der Landwirtschaftszone.

Das Wohnhaus umfasst gesamthaft 4 Stockwerke (inkl. Kellergeschoss) und beinhaltet 3 Wohnungen.

In den letzten Jahren wurden sowohl in den Wohnungen wie auch am Gebäude allgemein verschiedene Sanierungsarbeiten vorgenommen. Im 2005 wurden sämtliche Fenster der Liegenschaft ersetzt. Im 2009 wurde das Dach inklusive Isolation erneuert. In den Wohnungen wurden in den letzten 4 Jahren ebenfalls Investitionen von rund Fr. 100’000.- getätigt (teilweise Böden, Bäder etc.) Die Ölheizung ist rund 20 Jahre alt und ein Ersatz drängt sich hier als nächste Investition auf.

Im Erdgeschoss liegt eine 4.5-Zimmerwohnung mit rund 90 m2 Nettowohnfläche, welche derzeit von der Eigentümerin selber bewohnt wird. Wohnzimmer, Küche sowie Esszimmer sind separate Räume, könnten aber mit entsprechenden Massnahmen auch geöffnet werden. Das Wohnzimmer ist gegen Südwesten ausgerichtet. Von hier aus gelangt man auch auf dem ebenfalls nach Südwesten ausgerichteten Sitzplatz mit Gartenumschwung. Die Wohnung verfügt zudem neben den 3 Schlafzimmern über ein Bad/WC sowie eine Dusche/WC.

Unmittelbar neben dem westlichen Gartenzaun führt ein kleiner Fussweg vorbei, welcher als Zugang genutzt werden kann, ansonsten aber ein Privatweg aller Anlieger ist.

Die Wohnung im 1. Obergeschoss ist vom Grundriss her genau gleich wie die Wohnung im Erdgeschoss, mit der Ausnahme, dass diese Wohnung über einen Balkon verfügt. Diese Wohnung ist zurzeit dauervermietet.

Im Dachgeschoss liegt die 3.5-Zimmerwohnung mit rund 86 m2 Nettowohnfläche. Wohn-Essraum sind nach Süden ausgerichtet und von der Küche abgetrennt. Dem Wohnzimmer vorgelagert ist ein aussichtsreicher Südbalkon. Die Wohnung verfügt neben den zwei Schlafzimmern über ein Bad/WC. Auch diese Wohnung ist zurzeit dauervermietet.

Im Untergeschoss befinden sich die Kellerabteile, die gemeinsame Waschküche sowie auch die Heizung und der Tankraum. Je nach Wahl der neuen Heizung wird der grosse Tankraum (8.00 x 3.40) nicht mehr benötigt und dieser Raum kann dann entsprechend umgenutzt werden (Hobbyraum, Veloraum etc.).

Zur Liegenschaft gehören ein Carport sowie zwei Aussenparkplätze auf dem eigenen Grundstück. Im Nachbarhaus gehören zudem noch zwei Garagenboxen dazu, welche allerdings mit einem Vorkaufsrecht des Nachbarn belegt sind. Zurzeit laufen noch entsprechende Verhandlungen mit den Nachbarn.

Das Haus mit den Wohnungen ist derzeit im Gesamteigentum. Es ist somit also noch kein Stockwerkeigentum begründet, was aber jederzeit gemacht werden kann, sodass dann zum Beispiel Wohnungen auch einzeln verkauft werden können.

360-Grad-Wohnungsrundgang:

Wohnung EG

Wohnung 1. OG

Wohnung DG

Zurück